China Reisen ist nur einen Klick von Ihnen entfernt Berlin 12:57 Uhr - Peking 18:57 Uhr
Telefon: +86-(0)571-85279213
E-Mail: info@chinadelightours.com
SKYPE: chinadelightours
Der Mathematiker Zu Chongzhi

Zu Chongzhi (429 – 200) lebte zwischen der Song – und der Qi – Dynastie während der Periode der Südlichen Dynastien, Bereits als Jugendlicher besaß er profundes Wissen. Er hatte großes Interesse an Mathematik und studierte auch Astronomir und Kalenderkunde.

Seinen großten Erfolg erzielte Zu Chongzhi in der Mathematik.Er berechnete relativ genau Pi (das Verhältnis des Kreisumfangs zu seinem Durchmesser). In den alten Zeiten hatte man in China zwar längst einen Begriff von Pi, konnte es aber noch nicht sehr gebau berechnen. Zu Chongzhi hatte die Erfahrungen seiner Vorgänger zusammengefasst und beschlossen, die Methode „Ge Yuan Shu” von Liu Hui aus der periode des Drei Reiche anzuwenden. Damals rechnete man mit Bambussstäbchen. Für eine neunstellige Zahl musste man mehr als 130 mal Berechnungen anstellen, was leicht zu Fehlern führte. Zu Chongzhi wiederholte jede Rechenoperation mindestens zweimal, bis die Resultate immer gleich waren. Macj fleißigen und intensiven Arbeiten kam er schließlich zu dem Resultat, dass die Größe von Pi zwischen 3.1415926 und 3.1415927 liege.

Zu Chongzhi war weltweit der erste Mathematiker, der Pi bis zu sieben Stellen hinter dem Komma berechnete. Der arabische Mathematiker Al – Kashi im 15. Jahrhundert und der französische Mathematiker Viete im 16. Jahrhundert berechneten Pi auf sechzehn Stellen hinterm Komma und übertrafen damit erstmals Zu Chongzhi. Seine wichtigsten mathematischen Arbeiten fasste Zu Chongzhi in seiner Schrift Zhui Shu zusammen. In der Tang – Dynastie war Zhui Shu das wichtigste Lehrbuch für den Mathematikunterricht.


<<        >>

Tel: 0086-571-85279213 Fax: 0086-571-85279099 Email: Info@chinadelightours.com

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag durchgehend von 9:00 bis 17:30 Uhr

Chinadelightours.com © 2008-2019. Alle Rechte vorbehalten. Geschäftslizenz: L-ZJ01353

Reisebüro Verwaltungsbeschwerde Abteilung Telefon:96118

Unsere internationalen Seiten: China tours | voyage chine | viajar por china | www.mainlandtour.com